Ganztag

Home > Schule > Ganztag

Ganztag

Der OGB unserer Schule bietet Platz für Kinder und Jugendliche von der Eingangs- bis zur Abschlussstufe an. Das OGB – Team stimmt die inhaltlichen Angebote auf jedes Kind alters- und entwicklungsgerecht ab. Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften gewährleistet eine optimale Förderung unserer Schüler.

Der offene Ganztagsbetrieb unserer Schule bietet über den Unterricht hinaus eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit an. Jedes Kind, welches einen nachgewiesenen Betreuungsbedarf hat, wird ein Angebot für Früh-, Spät- oder/und Ferienbetreuung erhalten.

Das Hortleben ist gekennzeichnet durch feste Traditionen und Höhepunkte zu bestimmten Anlässen. Es werden gruppenspezifische Aktionen durchgeführt. Die Ferien sollen für die Kinder abwechslungs- und erlebnisreich sein. Deshalb werden interessante Angebote auch außerhalb der Schule besucht – z.B. Kinobesuche, Besuch der Bastelwerkstätten und der Verkehrsschule, Ausflüge in die botanischen Gärten, Bowling usw.

So bekommen die Kinder die Möglichkeit, ihre nähere und weitere Umgebung kennenzulernen und sich in ihr entsprechend ihren Fähigkeiten zu orientieren.

Die Zusammenarbeit der ErzieherInnen/BetreuerInnen mit den Lehrkräften und den Eltern, die Teilnahme an Konferenzen und die Mitarbeit in den Gremien ist für eine erfolgreiche Arbeit unerlässlich.

Der OGB der Nils-Holgersson-Schule versteht sich als Teil des schulischen Gesamtkonzeptes von Unterricht, Erziehung und Betreuung. Im Hort betreuen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren. Unsere Betreuungszeiten liegen während der Schulzeit zwischen 06:00 und 08:00 Uhr; 15:00 und 18:00 Uhr, sowie in der Ferienzeit zwischen 06:00 und 18:00 Uhr.

So unterschiedlich die Interessen und Bedürfnisse dieser verschiedenen Altersgruppen auch sind, so vielseitig sind unsere Angebote. So ist der Hort gleichzeitig ein Ort der Ruhe und des Rückzugs, aber auch der Aktivität und des Mitmachens.