So kontaktieren Sie uns!

Nils-Holgersson-Schule
Otto-Marquardt-Straße 12-14
10369 Berlin

Tel.: 030 - 513 96 76
Fax.: 030 - 500 18 292

 

Aktuelles

August 2020

Start ins neue Schuljahr

Seit einiger Zeit hat die Schule wieder begonnen und trotz einiger Veränderungen im Schulalltag sind doch alle sehr froh wieder in der Schule zu sein. Sogar eine kleine Einschulungsfeier für die neuen Schulanfänger konnte in der Aula stattfinden. Außerdem wurde das MEB frisch von einigen Klassen aus Mittel- und Oberstufe bezogen. Wir hoffen sehr, dass alle gesund bleiben und weiter jeden Tag zur Schule gehen können.

 

Juni 2020

Tipp zum Kindertag (1.6.2020)

Internationaler Kindertag im FEZ- Berlin….

sei per Livestream mit dabei…..

Alle Infos unter diesen LINK!!!! 

 

Mai 2020

Ab Mittwoch, dem 13.5.2020, ist die Schule wieder für die Abschlussstufenschüler geöffnet!

Der Unterricht findet dann für die Abschlussschüler in verkürzter Zeit

von 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr statt!

Bitte beachten sie den Elternbrief vom 11.5.2020!

Eine Notbetreuung wird weiterhin erfolgen! Aktuelle Hinweise finden sie unter folgendem Link!

 

Schule bleibt weiterhin geschlossen!

Auch nächste Woche (4.5.2020- 8.5.2020) bleibt die Schule für unbestimmte Zeit vorübergehend geschlossen!

Eine Notbetreuung wird weiterhin erfolgen! Aktuelle Hinweise finden sie unter folgendem Link!

 

April 2020

Wie geht es nach den Osterferien weiter….

Die Öffnung der Berliner Schulen erfolgt schrittweise.

Die Nils-Holgersson- Schule bleibt weiter bis zum 3.5.2020 vorübergehend geschlossen!

Die Notbetreuung wird fortgesetzt!

Weitere Informationen folgen in Kürze….

 

Trotz der nicht ganz einfachen Zeit….

                      wünschen wir allen ein schönes Osterfest….

Wenn sie sich dennoch Sorgen machen, es ihnen nicht gut geht und sie Hilfe und Rat suchen,

dann melden sie sich unter folgender

Telefonnummer: 0800 111 0550

März 2020

Online- Tipps für die sinnvolle Beschäftigung mit ihren Kindern daheim:

Alba Berlin bietet täglichen Onlinesport an. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal eine digitale Schulstunde für Kinder und Jugendliche:

www.youtube.com/albaberlin

Auf der Maus-Seite finden sie auch schöne Ideen für ihre Kinder

www.wdrmaus.de

 

hier noch Infos und Tipps für Eltern:

https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/familien/

Für Kinder einfach erklärt:

hier klicken:

 

Warum müssen wir jetzt alle zu Hause bleiben?  

Achtung wichtig!

Auf Anweisung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wird die

Nils- Holgersson-Schule vom

17.3.2020- 17.4.2020

vorübergehend geschlossen.

Unter folgenden Link finden sie alle wichtigen Informationen zur Schließung:

www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/

Februar 2020

„Fasching 2020“

Am Rosenmontag hieß es in der Nils- Holgersson-Schule wieder „Helau!“ und „Alaaf!“ Viele SchülerInnen hatten tolle Kostüme an, die man in der Aula beim Tanzen, Spielen und Lachen bewundern konnte….

Galerie

Januar 2020

„So kann ich

wohnen“

ein Projekt der Abschluss-Stufe

Die SchülerInnen der Abschlussstufe bereiten sich nicht nur auf den Übergang von Schule in das berufliche Leben, sondern auch auf das Verlassen des Elternhauses in verschieden betreute Wohnformen vor. Um später einmal in einer betreuten Wohngemeinschaft oder in einer eigenen Wohnung leben zu können, unterstützten wir mit diesem Projekt unsere SchülerInnen verstärkt in den Bereichen Wohnen und Haushalt.

Es gab verschiedene Workshops zum Thema Reinigung, wir besuchten eine Wohneinrichtung sowie die Beratungsstelle Lotse. Das Highlight für die meisten SchülerInnen war dann zum Abschluss des Projekts die Schulübernachtung…

Galerie

Tag der offenen Tür

Im Schuljahr 2019/20 findet der Tag der offenen Tür am Montag, 17.2.2020, von 10:00 – 12:00 Uhr statt.

Interessierte Eltern und Kinder, die sich selbst ein Bild von der Schule machen wollen, sind herzlich eingeladen.

Galerie

Dezember 2019

Schöne Adventszeit…

In den letzten Wochen duftete es wieder nach leckeren Plätzchen und anderen Weihnachtsgebäck. Außerdem wurde fleissig gebastelt und gewerkelt und das ein oder andere Geschenk für die liebe Familie wurde angefertigt. Die Klassenzimmer und das Schulgebäude erstrahlten weihnachtlich geschmückt und unser traditionelles Weihnachtssingen immer freitags vor den Adventssonntagen hat wie immer zu einer gemütlichen und besinnlichen Vorweihnachtszeit beigetragen.

Das Kollegium der Nils-Holgersson-Schule wünscht ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Galerie

November 2019

Tag der Berliner Werkstätten

Jedes Jahr findet im Estrel – Hotel in Berlin-Neukölln eine große Veranstaltung statt: der Tag der Berliner Werkstätten.

Dort stellen sich viele Berliner Werkstätten vor sowie Projekte zur beruflichen Vorbereitung und die Agentur für Arbeit. Die Schüler der Abschluss – Stufe besuchen jedes Jahr diese Veranstaltung und informieren sich über das große Angebot an Arbeits-möglichkeiten nach der Schulzeit.

Die Mitarbeiter der Werkstätten stellen ihre Projekte, Förder- und Arbeitsbereiche vor. Sie beraten zu Fragen nach Praktika und auch zum Übergang von der Schule in die berufliche Bildung. An vielen Ständen können die Schüler ganz praktisch Arbeitsschritte ausprobieren oder spielerisch über Glücksspiele und Reaktionsspiele mit den Werkstattmitarbeitern in Kontakt kommen. Beispielsweise konnte man mit der Säge eine Baumscheibe absägen oder Nostalgie – Postkarten verpacken oder mit einem Löt – Stempel Holzfiguren bedrucken.

Die Schüler haben viele Dinge ausprobiert!

Auch die Eltern sind jedes Jahr herzlich eingeladen, diese Veranstaltung zu besuchen und sich über die Arbeitsmöglichkeiten in der Berliner Werkstattlandschaft zu erkundigen.

Für uns hat sich der Ausflug ins Estrel – Hotel wieder einmal  gelohnt.

Galerie

September 2019

5 Jahres Feier

Die Schule feiert ihr 5 Jähriges Jubiläum!

Galerie

Februar 2019

Fasching

Am 19. Februar fand unser Faschingsfeier unter der Leitung von Kroko und Hasi statt. Die Schüler amüsierten sich bei Tanz- und Sportspielen. Am beliebtesten war wie jedes Jahr unser Hochzeitszimmer.

Galerie

Dezember 2018

Weihnachtsbasar

Am … fand unser Weihnachtsbasar gemeinsam mit den Eltern statt. Die Schüler erfreuten sich an vielen Bastelständen. AM Verkaufsstand wurden von der Abschlussstufe selbst hergestellte Produkte angeboten. In der Aula bewirteten die Schüler der Abschlussstufe die Eltern mit Kaffee und Kuchen. Höhepunkte des Weihnachtsbasars war der Auftritt unserer Schülerband. Alle klatschten und jubelten mit.

Galerie

Oktober 2018

Herbstfest

Wie jedes Jahr im Oktober feierten wir am 16.10.2018 unser Herbstfest unter dem Motto „Der Herbst ist bunt“. Neben vielen Spiel- und Bastelangeboten auf dem Hof gab es ein allseits beliebtes Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Am Lagerfeuer wurde gesungen, erzählt und gelacht.

Galerie