Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK)

Was ist Kommunikation?

Kommunikation ist das zentrale Element unseres menschlichen Zusammenlebens. Wir erleben uns im gegenseitigen Agieren und Reagieren als Teil einer Gemeinschaft. Kommunikation erlaubt uns, unsere Interessen und Bedürfnisse gegenüber anderen zu äußern und bringt uns in gegenseitigen Kontakt und Austausch. Jeder Mensch kommuniziert, verbal und nonverbal.

An unserer Schule, der Nils-Holgersson-Schule, werden die Schülerinnen und Schüler in ihren kommunikativen, individuellen Möglichkeiten unterstützt und gefördert.

Definition UK

Die Unterstützte Kommunikation (UK) bietet unseren nicht (lautsprachlich) sprechenden, noch nicht sprechenden oder wenig sprechenden Schülerinnen und Schülern alternative Kommunikationsformen und -mittel an, um sich mitzuteilen, auszutauschen und um am kulturellen Leben teilhaben zu können.

Die Kommunikationsmittel der UK gliedern sich in:

• körpereigene Kommunikationsformen wie die körpereigenen Sinne, die Atmung, die Muskelspannung oder Gesten, Gebärden und Zeichen. Gebärden werden an der Nils-Holgersson-Schule als Handzeichen verstanden, die die Lautsprache unterstützen und ergänzen.
  • körperfremde Kommunikationsformen wie Objekte, Bild-, Wort und Symbolkarten nach Boardmaker und Metacom sowie Sprachausgabegeräte wie BigMacs und Talker. Die Pädagogen und Pädagoginnen an der Nils-Holgersson-Schule arbeiten auch nach PECS und TEACCH.

Umsetzung der Unterstützten Kommunikation an der

UK-Kiosk

Derzeit fördern wir Schülerinnen und Schüler alleine oder in Kleingruppen in unserem UK-Kiosk. Der UK-Kiosk ist ein kleiner Laden mit einer überschaubaren Auswahl an Süßigkeiten, Getränken oder Haarspangen und Aufklebern, die für geringe Centbeträge eingekauft werden können. Für die Gespräche, die beim Einkaufen geführt werden, stehen unterschiedliche Hilfsmittel zur Kommunikation zur Verfügung, z.B. Sprechende Tasten, Bildkarten, der Vorlesestift, gebärdenunterstützte Kommunikation oder das I-Pad als Talker. Manche Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigenen Kommunikationshilfsmittel mit. Die Lehrerinnen und Lehrer erproben und üben beim Einlaufen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Anwendung der passenden Hilfsmittel zur Kommunikation.

Lehrerinnen und Lehrer im Fachbereich UK

Einige Lehrerinnen und Lehrer kennen sich gut mit UK aus und arbeiten im Fachbereich UK zusammen, um Schritt für Schritt immer mehr Angebote für UK-Schülerinnen und -Schüler an unserer Schule zu realisieren. Sie unterstützen derzeit die Klassenteams und Eltern bei der Diagnostik (nach I.Leber), Förderzielplanung sowie Erprobung und Beantragung von Hilfsmitteln. Der Fachbereich UK kümmert sich auch um die Ausstattung der Schule mit neuen UK-Mitteln wie adaptierten Spielzeugen, Tastern, Angeboten auf dem I-Pad, Tafeln und Büchern, Symbolkarten und Gebärdenbildern. Unsere Schule nimmt Teil an der Berlinweiten Vernetzung von UK-Fachkräften. Interessierte Eltern, Kollegen und Kolleginnen, Einzelfallhelfer und -helferinnen, Therapeutinnen und Therapeuten können gerne vorbeischauen und sich unsere immer größer werdenden UK-Angebotspalette ansehen.