Musik

Home > Pädagogische Arbeit > Fachunterricht > Musik

Musik

Musik ist nicht nur Lerninhalt des wöchentlichen Musikunterrichts, sondern hat auch in zahlreichen anderen Unterrichtszusammenhängen große Bedeutung.

In täglich oder wöchentlich wiederkehrenden Situationen trägt sie zur Ritualisierung bei und bietet den SchülerInnen  Anhalts- und Orientierungspunkte. Musik unterstützt das Konzept der ganzheitlichen Förderung wesentlich, indem die Entwicklung der Wahrnehmung und die Fähigkeit des Spielens, Singens, Sprechens, Hörens und Fühlens verknüpft werden. Musik ist in besonderer Weise geeignet, die Aktivität und Interaktion der SchülerInnen  anzuregen und zu verstärken.

Musikalische Projekte, Arbeitsgemeinschaften und schulinterne Gruppen bieten besondere Möglichkeiten zur klassen-, stufen- und altersübergreifender Integration.

Musikalische Projekte sind beispielsweise klassenübergreifender Unterricht in Form eines Eingangsstufen-Theaters / Musiktheater.

Als Arbeitsgemeinschaften (AG) werden angeboten:

• Tanz
  • Chor
  • Band
  • Disco-AG

In Form von schulinternen Gruppen findet klassenübergreifender Musikunterricht in den einzelnen Stufen statt.

Musikalische Präsentationen vor den Eltern, der gesamten Schule und außerschulischen Gästen bereichern verschiedene Veranstaltungen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit.