Leitbild

Home > Schule > Leitbild

NAK_NHS_RGB_4518-Large.jpg

Leitbild

Unsere Schule orientiert sich an der Gesamtheit der Lebens- und Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und stellt die entsprechenden Hilfen bereit, damit sich die Schülerinnen und Schüler als erlebende und handelnde Menschen entfalten und weiterentwickeln können.

Der erstellte Schulinterne Rahmenplan in Anlehnung an den Berliner Rahmenlehrplan dient der Qualitätssicherung des Unterrichts. Die Vorgabe verbindlicher Unterrichtsinhalte ist die Basis der Unterrichtsqualität. Er ist ein gemeinsamer Weg aller Kolleginnen und Kollegen und trägt auch zur Zufriedenheit in der täglichen Arbeit bei. Wir haben bewusst auf die Formulierung konkreter Zielvorgaben verzichtet, da die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler und somit auch ihre Lernpotentiale sehr variieren.

All unsere pädagogischen Bemühungen verfolgen die im Berliner Rahmenlehrplan für die Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung genannten Zielrichtungen:

• die eigene Person erfahren und ein Lebenszutrauen aufbauen
  • sich selbst versorgen und zur eigenen Existenzsicherung beitragen
  • sich in der Umwelt zurechtfinden und sie angemessen erleben
  • sich in sozialen Bezügen orientieren und bei der Gestaltung mitwirken
  • die Sachumwelt erkennen und gestalten
  • Interesse auf unterschiedlichen Gebieten wecken
  • Stärken entwickeln