Kunst

Home > Pädagogische Arbeit > Fachunterricht > Kunst

Kunst

Im Kunstunterricht stehen die Wahrnehmungs- und Sinnesförderung sowie die Freude an der kreativen Tätigkeit im Vordergrund.

Die SchülerInnen werden angeregt, ein Medium zu entdecken, das ihrem inneren Empfinden und ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen kann. Ihnen werden vielfältige Arbeitstechniken sowie Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Die Schule besitzt eine gut ausgestattete Keramikwerkstatt mit Brennofen. Die Arbeit mit Ton ist fester Bestandteil der Unterrichtsgestaltung und dient im Wesentlichen der Förderung der feinmotorischen, schöpferischen und sozialen Fähigkeiten. Neben der freien Materialerprobung und der Realisierung eigener Ideen werden die grundlegenden Techniken zur Tongestaltung vermittelt.

Die SchülerInnen arbeiten individuell, in Gruppen oder in alters- und klassenübergreifenden Kursen und Projekten. Die entstandenen künstlerischen Arbeiten werden regelmäßig in der Schule und an anderen öffentlichen Orten präsentiert.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule, einer Filzwerkstatt sowie weiteren Künstlerinnen und Künstlern. Die mehrjährige Kooperation mit einem Graffitikünstler führte gemeinsam mit SchülerInnen der Schule zu der großflächigen Gestaltung zweier Wände im Schulgebäude.