Unterricht

Home > Pädagogische Arbeit > Unterricht

Unterricht

Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 werden nach dem Rahmenlehrplan für SchülerInnen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, welche die Abschlussstufe / den zweijährigen Lehrgang besuchen bzw. für SchülerInnen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe, unterrichtet.

Der Unterricht an unserer Ganztagsschule beginnt täglich um 7.45 Uhr und endet um 14.45 Uhr. Die Unterrichtseinheiten sind in einen strukturierten Tagesablauf integriert – die Übergänge sind fließend, ein Klingelzeichen gibt es nicht. Pausenzeiten gestalten die Klassen individuell. In den zwei gemeinsamen Hofpausen können die SchülerInnen vielfältige Kontakte untereinander knüpfen. Im Nachmittagsbereich werden in jedem Schuljahr verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, welche den Interessen und Neigungen der SchülerInnen entsprechen. So bieten sportliche, künstlerische und musische Angebote den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Begabungen weiter zu entwickeln. Außerdem können die SchülerInnen, bei Vorlage einer ärztlichen Verordnung, von verschiedenen TherapeutInnen unterstützt werden. Derzeit arbeiten LogopädInnen, PhysiotherapeutInnen und ErgotherapeutInnen an unserer Schule.

All unsere pädagogischen Bemühungen verfolgen die im Berliner Rahmenlehrplan für die Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung genannten Zielrichtungen:

• die eigene Person erfahren und ein Lebenszutrauen aufbauen
  • sich selbst versorgen und zur eigenen Existenzsicherung beitragen
  • sich in der Umwelt zurechtfinden und sie angemessen erleben
  • sich in sozialen Bezügen orientieren und bei der Gestaltung mitwirken
  • die Sachumwelt erkennen und gestalten
  • Interesse auf unterschiedlichen Gebieten wecken
  • Stärken entwickeln