Sport & Schwimmen

Home > Pädagogische Arbeit > Fachunterricht > Sport & Schwimmen

NAK_NHS_RGB_4269-Large.jpg

Sport & Schwimmen

Alle SchülerInnen von der Eingangs- bis zur Abschlussstufe haben mindestens eine Stunde Sport- und Schwimmunterricht pro Woche. Der Unterricht wird klassenübergreifend durchgeführt, wobei bis zu 4 (Sport) oder 5 Klassen (Schwimmen) gemeinsam unterrichtet werden. Der Schwimmunterricht findet in der Schwimmhalle am Anton-Saefkow-Platz statt, die Wassergewöhnung für Schulanfänger und das Förderschwimmen für SchülerInnen, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht am regulären Schwimmunterricht teilnehmen können, im schuleigenen Bewegungsbecken.

Der Sportunterricht umfasst sowohl bewegungsorientierte als auch – vor allem in den höheren Klassen – sportartorientierte Angebote. Weiterhin gibt es spezielle Förderung im Bereich der Psychomotorik. In jedem Schuljahr wird eine Sportwoche durchgeführt, in deren Rahmen ein Sportfest, klassenübergreifende Workshops sowie ein schulübergreifendes Fußballturnier stattfindet.

Über den regulären Unterricht hinaus wird eine Vielzahl an AGs angeboten, die von Schuljahr zu Schuljahr variieren. Beispiele dafür sind unter anderem:

• basale Sportgruppe
  • Bewegung und Entspannung
  • Laufgruppe
  • Yoga
  • Fußball
  • Basketball
  • Zirkus (Cabuwazi)
  • Tanz
  • Cheerleading

Einzelne SchülerInnen vertreten die Schule bei schulübergreifenden Wettkämpfen:

• Fußballturnier der Schulen mit dem Förderschwerpunkt „GE“
  • Schwimmwettbewerb „Bei Neptun zu Gast“
  • Staffelspielfest SPORT – SPIEL – SPAß im FEZ
  • Inklusives Drachenbootrennen

Darüber hinaus werden mehrmals im Schuljahr mit mehreren Klassen aller Stufen Zirkusprojekte im Zirkus Cabuwazi oder in der Schule durchgeführt. Die SchülerInnen üben dort eine Woche lang ein Zirkusprogramm ein, das sie am letzten Tag vor Mitschülern und Eltern aufführen.