Rollisport / Basale Sportgruppe

Home > Pädagogische Arbeit > Förderangebote > ROllisport / Basale Sportgruppe

Rollisport /
Basale Sportgruppe

Die Rolligruppe ist ein Förderangebot für SchülerInnen mit schwerstmehrfacher Beeinträchtigung, sowie für SchülerInnen  mit erhöhtem Bewegungsdrang. Im Zentrum der Förderung steht die Persönlichkeitsentwicklung und Handlungsfähigkeit sowie Bewegungsfreude der SchülerInnen weiter zu entwickeln und eine andere Art der Fortbewegung kennenzulernen. Durch die gezielte Förderung stärken sie den Erwerb von Ich- Sach- und Sozialkompetenz.

Des Weiteren ist die Rolligruppe ist ein Bewegungsangebot mit basaler Stimulation, in denen die  SchülerInnen ihre Köperwahrnehmung schulen können.

Die SchülerInnen können sich je nach Beeinträchtigung selbstbestimmend an verschiedenen Stationen bewegen und diese erkunden.

Das Angebot findet klassenübergreifend mit Unterstützung der Abschlussstufenschüler statt. Die Abschlussstufenschüler helfen beim Auf -und Abbau und begleiten die  SchülerInnen an den einzelnen Stationen.

Die Stationen sind auf die Bedürfnisse und Problemlagen der SchülerInnen abgestimmt.