Kontakt
Nils-Holgersson-Schule
Otto-Marquardt-Str. 12-14
10369 Berlin
E-Mail
E-Mail

Aktuelles

Home > Aktuelles

Alex und Dragan sind zwei echte Lego-Fans – fast jeden Tag tüfteln die beiden an neuen, coolen Ideen. Mittlerweile ist schon eine ganze Lego-Stadt entstanden. Ihre mühevoll erbauten Werke haben sie fotografiert und schreiben dazu:

„Herzlich Willkommen zu unserer Lego-Ausstellung. Viel Spaß beim Fotos-Anschauen! Dragan und Alex“

Am 30.3.22 gab es mal wieder ein tolles Konzert aus unserer „Klassikkonzertreihe“!

Für das Streichquartett und die Zuschauer*innen ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wir, die Abschlussstufe, wollten auch etwas tun für die Menschen in der Ukraine !
Deshalb haben wir am 16. März einen Spenden-Kuchen-Basar vorbereitet. Ab 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr haben wir unsere Kuchenteller angeboten. Alle, die Kuchen mitgenommen haben – haben großzügig gespendet. Insgesamt konnten wir 800€ einsammeln!!!! Das ist wirklich SUPER!
Von dem Geld wurden wichtige Sachspenden von uns gekauft (Lebensmittel, Hygieneartikel, Schlafsäcke, Powerbanks…), die dann bei der Initiative: „Spendenbrücke- Ukraine“ abgegeben wurden. 
Vielen Dank
Eure Abschlussstufe!!!!!!!!!!!!!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle

– auch ihre Kinder haben Fragen und machen sich vielleicht Sorgen und haben Angst…

Wir versuchen in der Schule sehr sensibel mit dem Thema umzugehen.

Falls sie Antworten für zu Hause brauchen, dann helfen ihnen vielleicht folgende Seiten im Internet:

https://www.zdf.de/kinder/logo/
https://www.swr3.de/aktuell/kindern-krieg-erklaeren-100.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/krieg-russland-ukraine-kinder-eltern-interview-100.html
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/index.html

____________________________________________

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022!

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die Nils-Holgersson-Schule ist am 18.12.21 und am 19.12.21 Impfschule. Sie können ohne Termin  von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihr Kind, wenn es 5-11 Jahre alt ist, impfen lassen.  Es wird der Impfstoff von Biontec genutzt.

IMG_1632

„Eine Tür, eine Tür, tut sich auf für mich

und das Licht, und das Licht, es grüßt dich und mich…

Mach die Türen auf, mach die Herzen weit und verschließt euch nicht, es ist Weihnachtszeit.“ (Detlev Jöcker)

 

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit 🙂

 

 

LEGO- AUSSTELLUNG IN DER AULA

Seit Montag, dem 1.11.21 kann man in der Aula viele tolle Lego- Bauwerke von Schüler*innen aus der Nils- Holgersson-Schule bewundern. Bis nächste Woche Freitag ist der Besuch der Ausstellung noch möglich. Viel Spaß beim Anschauen und Ideen holen.









Eine aufregende Sportwoche in der Nils- Holgersson-Schule geht heute zu Ende. Die Schüler*innen haben fleissig Punkte für sportliche Aktivitäten in ihren Klassen gesammelt.  Bei vielen standen Wanderungen, Ballsportarten, Laufeinheiten und sportliche Spiele in der Turnhalle auf dem Programm. Schön, dass so viele Schüler*innen mitgemacht haben, die Sportschlange ist mit gaaaaaaaaanz vielen Punkten beklebt!!

Aber nun habt ihr euch alle schöne Herbstferien verdient.

Viel Spaß und gute Erholung für alle….

 

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart und freuen uns auf die Einschüler*innen. 

Sommerferien

Auch in diesem Schuljahr hat ein Teil der AbschlussschülerInnen die Schule erfolgreich verlassen. Sie gehen nun neue Wege und beginnen größtenteils in einer Werkstatt zu arbeiten. Dafür wünschen wir ihnen viel Glück und Erfolg.

Allen anderen SchülerInnen, Familien und KollegInnen wünschen wir, nach einem außergewöhnlichen Schuljahr, erholsame und entspannte Ferienwochen.