Baby-Bedenkzeit

HOME > PÄDAGOGISCHE ARBEIT > ABSCHLUSSSTUFE > Projekt WOhnen

Baby-Bedenkzeit

Die Schüler der Abschlussstufe bereiten sich nicht nur auf den Übergang von Schule in das berufliche Leben, sondern auch auf das Verlassen des Elternhauses in verschieden betreute Wohnformen vor. Um später einmal in einer betreuten Wohngemeinschaft oder in einer eigenen Wohnung leben zu können unterstützen wir unsere Schüler mit dem Projekt: „So kann ich wohnen.“ verstärkt in den Bereichen Wohnen und Haushalt.

Wir planen dazu verschiedene Workshops, Besichtigung einer Wohneinrichtung, Gespräch in der Beratungsstelle Lotse (Wohn-Vermittlung für Menschen mit Behinderung in Berlin) sowie eine Schulübernachtung. Das Projekt läuft über 2 Wochen.

Die Schüler arbeiteten unter anderem in Workshops in den Bereichen:

• Wäschepflege
  • Badreinigung
  • Reinigung der Fußböden
  • Reinigung der Küche (Einbeziehung von Küchen- und Haushaltsgeräten)
  • Nutzung der Lehrwohnung
  • Nutzung der Lehrküche sowie der Fachräume
  • Fensterreinigung / Müll/ Mülltrennung
  • Was kostet die Einrichtung meiner Wohnung?
  • Besuch eines Möbelhauses Höffner/ Ikea in kleinen Gruppen mit Arbeitsaufträgen
  • Was kosten meine Möbel?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes mit einer Schulübernachtung und der Projektauswertung mit den Schülern waren sich alle einig, das Projekt regelmäßig aller 2 Jahre zu wiederholen.

Dadurch erhält jeder Schüler der Abschlussstufe die Chance daran teilzunehmen.