Berufsfelder

HOME > PÄDAGOGISCHE ARBEIT > ABSCHLUSSSTUFE > Berufsfelder

Berufsfelder

Berufsfeldbezogener Unterricht in der Abschlussstufe

In Vorbereitung auf den Übergang in die berufliche Bildung führen wir in der Abschlussstufe berufsfeldbezogenen Unterricht durch.

Die SchülerInnen der Abschlussstufe arbeiten dabei an 3 Tagen in der Woche in klassenübergreifenden Gruppen. Dabei werden die Wünsche der SchülerInnen vorab erfragt und berücksichtigt. Diese Gruppen werden jeweils ein Schulhalbjahr in einem Berufsfeld zusammenarbeiten. Nach dem Abschluss des Berufsfeldes und der Auswertung mit einer Zertifikatsübergabe erfolgt der Wechsel des Kurses.

Folgende Berufsfelder werden angeboten:

Garten- Landschaftsbau

In diesem Berufsfeld werden Arbeiten verrichtet wie die Rasenpflege, Hecke schneiden, Unkrautentfernung, Laubberäumung und Pflanzungen. Außerdem kümmert sich der Kurs um die Entleerung der Mülleimer auf dem Schulhof. Die meiste Zeit verbringen wir draußen.

Ernährung und Hauswirtschaft

Wenn man gerne einfache kalte und warme Speisen zubereitet, Gemüse und Kräuter aus dem Schulgarten verarbeitet und auch kein Problem damit hat die Lehrküche sauber zu halten- dann ist man in diesem Kurs genau richtig!

Manchmal werden auch größere Aufträge z.B. für ein Buffet oder einen Imbiss  erledigt. Da gibt es dann immer viel zu tun.

Büro, Computer, Kurierdienst

In diesem Berufsfeld lernen die SchülerInnen verschiedene Arbeiten aus dem Bürobereich kennen und führen sie zunehmend selbständig aus. Sowohl das Arbeiten am Computer als auch Fertigkeiten wie Schneiden, Falten, Stempeln, Stanzen, Kleben, Laminieren und Schreddern werden zur Vorbereitung auf kontinuierliches Arbeiten in einer Werkstatt eingeübt. Am Computer arbeiten die SchülerInnen überwiegend mit  Textbearbeitungsprogrammen. Sie erstellen u.a. Artikel für die Schülerzeitung. Mit einer Fotokamera werden Schülerportraits für die Erstellung unseres Schülerjahrbuches oder für die Geburtstagsliste im Schüler-Café gemacht. Beim Kurierdienst bringen SchülerInnen  in einer Kuriertasche Briefe oder Auftragsarbeiten innerhalb der Schule an den Auftragsgeber oder auch an umliegende kooperierende Werkstätten, z.B. zum Abholen von Praktikumsberichten.

Textile Verarbeitung

In diesem Berufsfeld beschäftigen sich die SchülerInnen mit den verschiedenen textilen Verarbeitungsstechniken. Darunter fällt z.B. das Sticken, Filzen, Flechten, Nähen mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine. Dabei können schöne Alltagsgegenstände wie Taschen, Beutel, Organizer, Duftsäckchen usw. entstehen.  Außerdem lernen die SchülerInnen das Gestalten von Textilien mittels verschiedener Drucktechniken (Batik, Siebdruck, Schablone, Bemalen usw.) Des weiterem bieten wir einen Reparaturservice für Kleidung und Textilien an.

Wäscheservice